Gemeinsamer Erfolg, von der Planung bis zur Umsetzung: Praxisbeispiel für die HR-Digitalisierung in einem Traditionsunternehmen

IT-Bebauungsplan HR
novamusHR01 – Digital Management: Together

Unser Partner novamusHR01 hat für die Champignon-Hofmeister Unternehmensgruppe einen umfassenden HR-IT-Bebauungsplan entwickelt. Auf Basis einer Priorisierung der Haupt- und Teilprozesse wurden Arbeits- und Anwendungspakete mit praxiserprobten Ansätzen unterlegt sowie eine detaillierte Value-/Kostenbetrachtung vorgenommen. Das Unternehmen konnte die im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens zu treffenden Soft- und Hardwareentscheidungen anschließend von dieser verlässlichen analytischen Grundlage ableiten. Die Digitalisierungsstrategie aus dem HR-IT-Bebauungsplan war die planerische Grundlage der Umsetzungsphase.

ABS Team hat die technische und konzeptionelle Realisierung der SAP SuccessFactors-Anwendungen als Umsetzungspartner durchgeführt. Für die Digitalisierung der Personalprozesse wurde SAP SuccessFactors mit folgenden Teilkomponenten implementiert und in die bestehende SAP HCM-Landschaft integriert:

Die Champignon-Hofmeister Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeitende an fünf Standorten in Bayern und Sachsen. Im Rahmen eines umfangreichen Investitionsprogramms wurde dort im Jahr 2019 begonnen, zahlreiche betriebswirtschaftliche Prozesse (Produktion, Logistik, Einkauf, Finanzbuchhaltung/Controlling u.v.m.) über SAP S4/HANA in die Digitalisierung zu führen. In diesem Zusammenhang wurden auch Personalprozesse neu strukturiert und hinsichtlich rentabler Digitalisierungsansätze analysiert.

Im Beitrag unseres Partners novamusHR01 erfahren Sie mehr über dieses gemeinsame Erfolgsprojekt.

Diesen Artikel teilen: